Absinth Strong68 Review

Absinth Strong68 Review

Absinth Strong68 Review: Das Wichtigste zusammengefasst

  • Strong68 ist ein starker Absinth von ALANDIA Spirits, der 2002 auf den Markt gekommen ist.
  • Anfangs war der Absinth ein Mazerat (bitterer Geschmack), seit 2012 ist er ein destillierter Absinth mit starker Wirkung aber angenehm geschmeidigem Geschmack.

Absinth Strong68 Review: Altes und neues Rezept

Strong68 ist unser beliebtester Absinth. Auf den Markt gebracht haben wir ihn im Jahr 2002. Von Anfang an war war er der absolute Bestseller bei uns im Shop. Trotz seiner Beliebtheit haben wir die Rezeptur dieses starken Absinthes jedoch im Laufe der Jahre etwas überarbeitet. Über die Neuerungen möchten wir Dich in unserem Absinth Strong68 Review informieren.

Absinthe Strong68
Absinthe Strong68: Natürlich grüne Farbe

Strong68 ist ein starker Absinth mit erhöhtem Wermutgehalt. D.h,. wer diesen Absinth kauft, sucht eine besonders starke Version der Grünen Fee. Bei der ursprünglichen Rezeptur, die wir bis 2012 verwendet haben, war der Geschmack vor allem von der bitteren Note des Wermuts geprägt. Diese bittere Note war besonders prägnant, da der Absinth in seiner Ursprungsversion ein Mazerat war. D.h. die Kräuter wurden in Neutralalkohol eingelegt (mazeriert) und das Mazerat anschließend gefiltert. Durch diese “kalte” Destillation verbleiben verhältnismäßig viele Bitterstoffe erhalten. Das erklärt den anfänglich bitteren Geschmack des Absinths. Unsere Trinkempfehlung war es, die grüne Wermutspirituose mit mindestens 2 Zuckerwürfeln zuzubereiten.

Strong68: Ein destillierter Absinth aus Frankreich

Im Jahr 2012 haben wir die Herstellung jedoch umgestellt. Von diesem Zeitpunkt an handelt es sich beim Strong68 Absinth um ein hochwertiges Destillat. Durch den Destillationsprozess werden die Bitterstoffe entfernt. Um dem Absinth jedoch seine natürlich grüne Farbe zu verleihen, wird das klare Destillat vor der Abfüllung mit Färbekräutern angesetzt. D.h. auch hier findet eine kurze Mazeration statt, um den Absinth grün einzufärben. Diese Mazeration dient also vor allem der Färbung, ein paar Bitterstoffe gelangen jedoch ebenfalls in die Sprituose. Dies ist durchaus erwünscht, denn die Aromen der Färbekräuter geben Strong68 seinen charakteristischen Geschmack. Die Bitternoten sind jedoch weitaus dezenter im Vergleich zur Ursprungsversion. Weiterhin haben wir die Produktion unseres Strong68 von Deutschland nach Frankreich verlegt. Seit 2012 wird die starke Grüne Fee bei einer familien-geführten Traditionsdestillerie destilliert, deren Gründungsdatum auf das Jahr 1859 zurückreicht. Der Wermut für den Absinth wird wie in damaligen Zeiten auf den Feldern der Destillerie angebaut, per Hand geerntet und traditionell getrocknet. Dies garantiert  eine besonders hohe Qualität und Authentizität des Absinthes.

Absinth Strong68 Wermut
Absinth Strong68: Wermut für die Destillation

Starker Absinth mit angenehmer Wirkung

Man kann also sagen, dass der „neue“ Strong68 ab 2012 ein ganz anderes Produkt als der vorherige ist. Der leicht-bittere Charakter des Strong68 besteht in abgeschwächter Form aber weiterhin. Strong68 ist ein sehr starker Absinth mit einer perfekten Absinth-Wirkung, da das Rezept auf einem hohen Wermutanteil aufbaut. Trotz des hohen Wermutgehalts (Thujon) musst Du aber keine Sorgen, dass Du nach dem Genuss von 1 bis zwei Gläsern Absinth rosarote Elefanten sehen wirst. Absinth ruft keine Halluzinationen hervor (lies hier mehr zum Thema Absinth & Thujon in unserem Blog-Beitrag). Eine angenehme geistige sowie körperliche Aktivierung wirst Du jedoch erleben.

Absinth Strong68 Wirkung
Absinth Strong68: Ein starker Absinth mit Wirkung

Strong68 hat neben seiner Stärke aber noch einen weiteren Vorteil: Er ist zu 100% natürlich, das bedeutet, dass seine grüne Farbe ausschließlich auf der Verwendung von Färbekräutern basiert. Außerdem enthält er keinen Zucker. Der Geschmack ist frisch und kräuterig, mit der angenehmen Note Bitterkeit. Bei Zugabe von Wasser trübt Strong68 in ein schönes milchiges Weiß. Dieser Louche Effekt ist besonders scön azusehen, da der Absinth viel ätherische Öle enthält, die bei Zugabe von kaltem Wasser austreten, da sie nicht mehr im Alkohol gelöst sind. Der Alkoholgehalt von Strong68 beträgt 68%. Dies ist der klassische Alkoholgehalt von vintage Absinth. Bei diesem hohen Prozentsatz behält der Absinth seine natürlich grüne Farbe.

Absinth Bewertungen für Strong68 Absinth

Willst Du noch mehr über den Absinth erfahrne? Du kannst weitere ausführliche Bewertungen und Rezensionen für den Strong68 Absinth lesen, wenn Du auf die Kundenbewertungen für die Marke in unserem Online-Shop schaust. Hier kannst Du die Rezeptur-Änderung auch an den Bewertungen ablesen. Bis 2012 wurde noch von einer Bitterkeit geredet, heute lieben Kunden die Geschmeidigkeit sowie die Wirkung des Absinthes. Viele Grüße und viel Spaß beim Genießen von Strong68, cheers!

Nico vom ALANDIA Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.